Fotoalbum Reisen (Schweden)

Startseite
Aktuelles
Fotoalben
Wanderungen
Ueber mich
Impressum
Gaestebuch
 

Zurück zur Fotoalben-Übersicht über die Schaltfläche "Fotoalben" links oder hier:

Vergrößerung der Fotos in einem separaten Fenster, wenn Sie auf das jeweilige Bild klicken. Wieder zurück durch Schließen des Fensters.

 

 

In den Jahren 1984 bis etwa 1994 war ich beruflich so ungefähr 60 bis 70 mal in Schweden, so etwa auf der Achse Stockholm - Göteborg. Bei diesen Reisen habe ich dieses Land schätzen gelernt. Um die schwedische Mentalität besser kennen zu lernen, habe ich auch die schwedische Sprache in den Grundlagen gelernt. Das ist dann dort bei den Leuten sehr gut angekommen, weil es eigentlich nicht notwendig ist, da so gut wie alle perfekt Englisch und sehr viele auch Deutsch sprechen. Mangels Anwendungs-Möglichkeiten habe ich allerdings das Meiste wieder vergessen.

Im Sommer 1989 war ich dann auch zusammen mit meinen Kindern Sonja und Markus in Urlaub im Värmland, siehe Satellitenbild rechts (Ausschnitt von Google Earth).

 

 
Schwedenkarte

 

Göteborg Poseidon
Göteborg, Lyseberg
Poseidon-Brunnen in Göteborg
Blick vom Liseberg (Skandinaviens größter Vergnügungspark) hinunter auf das Saab-Getriebewerk, in dem ich oft geschäftlich zu tun hatte.

 

 

Göteborg, Lyseberg
Göteborg Hafen
Im Vergnügungspark Liseberg.
Abendstimmung im Göteborger Hafen.

 

 

Hjo, Schweden
Lekvattnet, Schweden
In Hjo, das liegt am Vättern (das ist der langgezogene See in der Mitte von Südschweden).
An unserem Urlaubssee Lekvattensjön. Bootssteg und Ruderboot gehörten zu unserem Ferienhäuschen.

 

 

Lekvattnet, Schweden
Lekvattnet
Unser Ferienhäuschen in Lekvattnet im Värmland.
Nochmals unser See.

 

 

Lekvattnet
Oslo
Unser See.
Ein Ausflug nach Oslo in Norwegen,
das war ein kleiner Tagesausflug.

 

 

Oslo
Oslo
In Oslo.
Im Hafen von Oslo.

 

 

Stockholm
Stockholm
In Stockholm.
Viel Wasser in Stockholm (wird auch Venedig des Nordens genannt

 

 

Stockholm, Schloss
Stockholm, Schloss
Wachablösung der königlichen Garde im Schloss.
Andere Ansicht der Wachablösung.

 

 

Stockholm, Stadshuset
Stockholm, Altstadt
Blick auf das Stockholmer Stadthaus (vergleichbar mit Rathaus), in dem auch die Nobelpreise verliehen werden.
Das gibt es tatsächlich in Stockholms Altstadt "Gamla Stan", eine deutsche Kirche.

 

 

Stockholm, Reichstag
Mittsommernacht
Das Reichstagsgebäude in Stockholm.
Ein typisches Bild einer schwedischen Mittsommernacht. Das war um etwa halb zwölf Uhr nachts.